Im Einzelnen

Sonntag, der 12. Februar 2023, 16:00 Uhr, südpunkt

Faschingskonzert – „Der Karneval der Tiere“ feat. Rainer Tempel

Karnevall.jpgBildautor: Sonja Gugel

Komponisten zitieren gerne, was bereits andere geschrieben haben. Das war schon bei Camille Saint-Saëns so, als der für ein Fastnachtskonzert im „Karneval der Tiere“ mehrere Kollegen musikalisch durch den Kakao zog. „Yes, We CanCan“ denken sich wohl seine Schildkröten und schleppen Jacques Offenbachs berühmten und damals schnellsten Tanz der Welt in Zeitlupe daher. Ein Elefant wiederum versucht sich am „Elfentanz“ von Héctor Berlioz’ „Fausts Verdammnis“.

Der Bigband-Komponist Rainer Tempel hat Saint-Saëns’ humorvolle Musik für die NDR Bigband zusätzlich pointiert und weiterkomponiert. Die aufgeregten Hühner werden also noch mehr Federn lassen, die Halbesel noch schriller schreien und die Kängurus noch üppiger durch die Oktaven hüpfen. Eine Steilvorlage für Musiker wie Zuhörer für die einen zur musikalischen Gestaltung, für die anderen zum Genuss und für alle ein großer Spaß.

Kinder und natürlich auch alle Erwachsenen sind herzlich eingeladen, an diesem Nachmittag verkleidet zu kommen.

 

Unsere Sponsoren

wir werden unterstützt von:

Top